Ettischleben

Ortsdaten
Einwohner (2013)
148
Gesamtfläche
349,06 ha
Höhenlage
312 m über NN
1. urkundliche Erwähnung
750-779
Gemeinde Wipfratal OT Ettischleben

Wissenswertes über Ettischleben

Das Dorf Ettischleben ist ca. 6 km östlich von Arnstadt entfernt und liegt an beiden Ufern des Flüsschens Wipfra, über welche eine im Jahre 1850 erbaute steinerne Brücke führt. Um die Kirche und das ehemalige Rittergut scharen sich ca. 30 Gehöfte. Wer Abgeschiedenheit liebt und dörfliche Romantik sucht, findet sie hier.
Gemeinde Wipfratal OT EttischlebenDies war auch der Grund, daß sich hier der Verein "Lebenshof" e.V. ansiedelte, um Menschen nach einer psychischen Behandlung ein Domizil zu bieten. Dem Anliegen des "Lebenshofes" kommt dessen Arbeit durch die landwirtschaftlich geprägte Umgebung zu gute.
Die Kirche, ein altes, noch aus katholischen Zeiten stammendes Gebäude liegt auf einer Anhöhe an der Westseite des Dorfes. Im Jahre 1846 erhielt sie eine neue Orgel, die, obwohl klein, einen schönen vollen Klang hat. Die Erneuerung des Inneren der Kirche wurde 1927 ausgeführt.

Weitere Fotos über den Ort finden Sie in der Diashow der Gemeinde Wipfratal.